Better Inputs =
Better Outputs
Bereits vor Midjourney und Dall-E habe ich Bilder mit künstlicher Intelligenz generiert und schon vor ChatGPT habe Text-KIs genutzt, um mir Ideen und Anregungen generieren zu lassen.
Auch wenn seitdem die KI-Modelle sehr viel dazugelernt haben, gilt eine Sache weiterhin: Bessere Eingaben führen zu besseren Ergebnissen. In diesem Buch teile ich meine umfangreiche Erfahrung, wie man Eingabe-Prompts am besten formulieren sollte, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten.
Prompting-Grundlagen lernen
Jeder Mensch kann einen Stift halten. Aber nicht jeder kann damit beeindruckende Kunstwerke erschaffen oder spannende Texte schreiben. Ähnlich verhält es sich auch mit künstlicher Intelligenz: Jeder kann Eingaben schreiben und erhält dann auch Ergebnisse von der KI.
Wer aber die bestmöglichen Outputs erzielen möchte, muss die Kunst des Prompt-Engineerings erlernen. In meinem Buch erkläre ich anschaulich, was es beim Schreiben von Prompts zu beachten gilt und warum diese Vorgehensweise wichtig ist.
Viele andere Bücher enthalten nur vorgefertigte Prompts zum Abtippen für spezifische KIs. Das ist insofern suboptimal, als dass sich der KI-Bereich extrem schnell weiterentwickelt. Ein KI-Modell, das heute führend in seinem Feld ist, kann schon morgen durch ein anderes abgelöst werden. Davon abgesehen ist man in seinen Anwendungsmöglichkeiten auf die vorgefertigten Prompts beschränkt, wenn man sich auf solch ein Buch verlässt.
Im Gegensatz dazu vermittelt mein Buch auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise die wichtigsten Grundlagen, um bessere Ergebnisse in jedem Bereich und mit jeder KI zu erzielen. Kein technisches Vorwissen erforderlich.